Dr. med. Gernot Steffen

Facharzt für Allgemeinmedizin Chausseestr. 1  18581 Lauterbach

Leitbild

Allgemeinmedizin und Hausarztmedizin hat den Patienten als Menschen in seinem Umfeld im Zentrum.
 

Wir sehen uns  als den ersten Ansprechpartner bei Gesundheits-Fragen. Gemeinsam kann entschieden werden, ob und wie ein Gesundheitsproblem in unserer Praxis oder in Zusammenarbeit mit spezialärztlichen Praxen angegangen wird. Dabei steht der Wunsch des Einzelnen nach individueller Therapie entsprechend den persönlichen Bedürfnissen neben medizinischen und auch politischen Zwängen. Wir werden hier nicht die politischen Entscheidungen (z.B. Austausch von Medikamenten in den Apotheken, Zuzahlungen etc.) ändern können, aber wir können trotzdem eine gute medizinische Versorgung arbeiten. Hierbei ist oft die Kommunikation und das Verständnis für den anderen viel wichtiger als Befunde von Apparaten. So steht bei uns die sprechende Medizin im Vordergrund und nicht die Apparate.

Manche Patienten müssen viele Fachärzte aufsuchen. Hinterher ist es dann unsere Aufgabe, die verschiedenen Befunde zu erklären und einzuordnen.

Manche Menschen möchten auch lieber nicht die maximal mögliche medizinische Versorgung. Grade bei schweren Krankheiten ist oft der Wunsch da, die Menge an Medikamenten zu begrenzen. Auch das ist ein legitimer Wunsch, der ernstgenommen wird.

Manche Patienten wollen alles wissen, wollen alles mitentscheiden; andere wollen lieber nicht alles ganz genau wissen und auch nicht alles selbst entscheiden.

Manche Menschen sind einem auf Anhieb sympathisch, andere lösen eher unangenehme Gefühle aus. Manche beanspruchen viel Zeit, andere sind genügsam.

Für alle ist die Tür offen. Es wird nicht immer gleich gut gelingen, miteinander auszukommen. Wir sind nicht perfekt.

Zeit zu haben für das Gespräch jenseits der rein medizinischen Diagnosen, für Dinge, die einen beschäftigen, für Sorgen, vielleicht auch mal für etwas was einem peinlich ist oder was auch immer--das gehört zum Hausarzt dazu. Leider ist das zeitlich  nicht immer möglich...

Persönlich ist mein Sein und Handeln bestimmt von meinem Christ-sein. Es macht mich frei und gibt mir die Gewißheit, daß jeder Mensch wichtig ist.